Kindertagesstätten

Eine starke Stimme für die Kinderbetreuung

Starke Kinder  – starke Familien

Die Grüne Liste hat sich immer für eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung eingesetzt, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern. So begrüßen wir das breite Angebot in den Gemeinden an Kindertagesstätten für die Altersgruppen 1 – 6. Auch die freien Träger wie Waldkindergarten, Werderwichtel, Wulmstorfer Kindergruppe und das integrative Angebot der Lebenshilfe sind bedeutsam. Positiv zu erwähnen sind auch die Betreuungszeiten über die altgängigen Zeiten 8-12h hinaus!

Die kürzlich eingeführte kostenlose Betreuung der 3–6jährigen ist für die Familien überaus erfreulich, doch umso unerfreulicher für die Gemeindekassen. Die Kommunen erhalten vom Land Niedersachsen nicht den nötigen Ausgleich zur Finanzierung der Kosten und die versprochenen finanziellen Nachbesserungen vom Land Niedersachen stehen noch aus und nehmen den kleineren Gemeinden finanzielle Spielräume.

Kinderbetreuung komplett auf die Samtgemeinde übertragen!


Unserer Ansicht nach wäre es sinnvoll, den organisatorischen Betrieb der Kindergärten – wie bei den Krippen bereits praktiziert – von den Mitgliedsgemeinden auf die Samtgemeinde zu übertragen. Das würde Krankheitsvertretungen und Personaltausch bei innerbetrieblichen Querelen erleichtern. Was die inhaltliche Arbeit angeht, so könnten die Mitgliedsgemeinden über eine jeweilige Kindergartenkommission mitreden, in der auch die Eltern vertreten sind.

Auch für die Zukunft gilt:

Wir fordern einen weiteren bedarfsgerechten Ausbau der Kinderbetreuung auf solider finanzieller Grundlage!