· 

Offizielle Ausrufung einer 400 Jahre alten Eibe am Schloss Erbhof Thedinghausen zum 18. von 100 Nationalerbe-Bäumen in Deutschland



 

Gern kamen wir, als Grüne Liste, mit Ratsmitgliedern und Mitgliedern dieser Einladung nach, denn das Thema Baumschutz ist bekanntlich eines unserer Herzensthemen und verlangt unser besonderer Aufmerksamkeit direkt vor Ort in den Gemeinden. Neben ihrer Funktion für Ökologie und Klimaschutz kommt Bäumen auch eine kulturelle und historische Bedeutung zu. Ohne Bäume und Wald ist und war die biologische und kulturelle Entwicklung der Menschheit nicht denkbar.

 

Diese Eibe, steht schätzungsweise seit 400 Jahren am Schloss Erbhof und wurde am 18. August 2023, als 18. von 100 Nationalerbe-Bäumen in Deutschland ausgerufen und zum seltenen Kulturgut ernannt. Die Eibe wurde in den zahlreichen Reden als besonders widerstandsfähig gegenüber den heutigen Klimastressfaktoren für Bäume (Hitze, Trockenheit) und bezeichnet und gilt als wohl dickste Eibe Deutschlands. Ihr Holz wurde schon vor vielen 100 Jahren zum Bogenbau genutzt, was ein Grund dafür sein kann, weshalb diese Gattung selten ihre möglichen 4000 Jahre Alter erreicht hat. Seit vielen Jahren stehen Eiben unter Schutz und sind doch selten in Deutschland zu finden. Das Kuratorium Nationalerbe-Bäume, wird finanziell von der Stihl Stiftung unterstützt und die Dt. Dendrologische Gesellschaft möchte u.a. mit diesen Geldern, eine Liste von insgesamt 100 wertvollen Bäumen in Deutschland erstellen und küren. Am Ende soll dann ein Buch entstehen, in dem die 100 wertvollsten Bäume aufgelistet sind. Wer mehr erfahren möchte zum Baum und zur Initiative kann sich auf der Homepage: www.nationalerbe-baeume.de informieren.  

 

Ihre Christiane Siemer