· 

Auf Gemeinde-Entdeckungstour mit unserer Bürgermeisterkandidatin

Christiane Siemer (mitte hockend), will gerne Samtgemeindebürgermeisterin werden. Wir von der Grünen Liste aus Blender sind sicher: Die Frau hat das Zeug dafür.

 

Christiane Siemer, unsere Kandidatin zur Samtgemeindebürgermeisterin, lebt seit über 22 Jahren in der Samtgemeinde Thedinghausen und kennt natürlich auch Blender. Doch als Verwaltungschefin würde sie mehr brauchen als Ortskenntnisse von touristischen Zielen. Und so radelten wir, die Grüne Liste Fraktion Blender mit den Kandidat*innen für die neue Wahlperiode und Gästen, gemeinsam mit ihr durch die Gemeinde, um ihr einige der Knackpunkte der letzten Wahlperiode vorzustellen.

Bei herrlichsten Sommerwetter startete die Tour am wahrscheinlich schönsten Platz der Gemeinde vor der Kirche mit ihrem Gemeindehaus. Der Weg führte entlang des neuen Baugebietes, wo wir uns über die Linksabbiegerspur unterhielten, die der Rat gerade auf den Weg gebracht hatte. Von dort ging es zum Pferdekrematorium, dem außergewöhnlichen und damals nicht unumstrittenen Anker-Gewerbe im Gewerbegebiet. Wie auch immer man heute dazu stehen mag: Hübsch ist dieser Gewerbebau eindeutig.

 

Vorbei ging die Tour dann am Häuslingshaus des Motorradclubs „Schleusenteufel e.V.“ über Hiddestorf Richtung Intschede, wo wir vom Deich aus auf die Wehrsanierung blickten. Es wird noch viele Monate dauern, bis wir dort wieder mit Fahrrad und Auto die Weser überqueren können. Dann aber wird es sicher umgehend die Fußgängerampel in Intschede geben, denn das Versprechen von Landrat Peter Bohlmann haben wir schriftlich.

 

Zurück ging es nach Blender über Reer, wo Fraktionsvorsitzende Gitta Stahl den Standort der schweren Pappeln zeigte, die widerrechtlich gefällt wurden und für die der Landwirt laut unterer Naturschutzbehörde gleich zweimal zur Kasse gebeten wurde für Strafzahlungen.

 

„Es ist toll, dass Blender so ein engagiertes grün denkendes Team hat, das hier Politik mitgestalten will“, freute sich Christiane Siemer. Sie selbst weiß um ihre Verantwortung, als Bürgermeisterkandidatin auf alle gemeindlichen Belange ausgewogen blicken zu müssen. „Klar ist: Bei allem, was wir in den nächsten fünf Jahren entscheiden, sollten wir Klima und Umweltschutz immer mitdenken.“

Unteres Bild v.l.:

  • Katja Schulz aus Intschede kandidiert für Blender und für den Samtgemeinderat.
  • Ramona Stegmann, hochschwanger, war in den zurückliegenden 1,5 Jahren die Mentee von Gitta Stahl. Sie kandidiert für den Gemeinderat.
  • Torsten Landhöft, Gast aus Thedinghausen, kandidiert dort für den Gemeinderat und für den Samtgemeinderat.
  • Christiane Siemer will Samtgemeindebürgermeisterin werden.
  • Gitta Stahl ist seit fünf Jahren im Rat, neben ihr ein Gast der Radtour. Fotografiert hat Karsten Lotze ... ebenfalls Ratsmitglied.