Teuflisch gemeinnütziger Plan?

Rat berät über das Vereinsheim für den Motorradclub „Schleusenteufel e.V.“

Ratssitzung am Dienstag, 6 Juli, um !!! 18.30 Uhr !!! in der sporthalle Intschede

Immer mehr Motorrad-Gruppen in Blender, die die Wochenend-Ruhe gefährden?

30. Juni 2021 Blender: Der Motorradverein „Schleusenteufel e.V.“ mit Vereinsregistereintrag vom Januar 2019 will in Gahlstorf (zwischen Einste und Holtum-Marsch) bauen. Das aber ist so nicht erlaubt, weil das Gelände, das der Verein vorgriffig schon kaufte, im Außenbereich liegt. Es müsste also eine Flächennutzungsplan-Änderung her und auch ein Bebauungsplan aufgestellt werden.

Die Schleusenteufel aber beantragen KEINESWEGS die – eigentlich naheliegende – Schaffung eines Vereinsheims für satzungsgemäße Zwecke. Vielmehr wollen sie – vermutlich zwecks Akzeptanzerhöhung – eine Begegnungsstätte für Vereine und Gruppen schaffen.

Laut Antrag „könnten dann z.B. Jugendgruppen zelten oder trainieren, Dorfgemeinschafts- oder Vereinsfeste stattfinden usw.“ Auch soll laut Antrag z.B. Fahrrad- und Wandergruppen die Möglichkeit geboten werden, mittels Zahlenschloss einzukehren und eine Küche sowie sanitäre Anlagen zu nutzen. Die Kosten für dieses Vorhaben sollen aus Beiträgen und Spenden bestritten werden.

Was so eigentlich nicht erlaubt ist.

Wir von der Grüne Liste Thedinghausen, Fraktion Blender, gucken einmal auf die Fakten:

Zweck dieses Motorradclubs ist laut Satzung ausschließlich:

• die Kameradschaft der umliegenden Motorradfreunde zu intensivieren und gemeinsam aufrecht zu erhalten,
  • die Pflege der Kontakte und Erfahrungsaustausch der Motorradfreunde national und international,
  • das Heranführen der Fahranfänger an die Bewältigung gefährlicher Situationen mit dem Motorrad im Straßenverkehr sowie das Abhalten von Informationsveranstaltungen zu technischen und sicherheitstechnischen Neuerungen.

Und ebenfalls laut Satzung (§ 2 (4)) dürfen die Gelder des Vereins nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.

Fakten schaffen: Gelände kaufen, aufräumen, ansäen und dann hoffen, dass die Saat aufgeht?

Ein teuflisch gemeinnütziger Plan?

Was also haben die Schleusenteufel hier wirklich vor?

Ein Vereinsheim durch die Hintertür, das wir im Außenbereich für einen Motoradclub und seine satzungsmäßigen Zwecke wahrscheinlich nicht genehmigen würden?

Immerhin würden wir damit einen Präzedenzfall schaffen, der uns in den kommenden Jahren viele solcher Wünsche im Außenbereich bescheren könnte.

• Brauchen wir – gut versorgt, wie wir mit Seegrundstück, Mühle, Sportanlagen sind – neue Räumlichkeiten für Dorfgemeinschafts- oder Vereinsfeste? Das zumindest sollte man erst einmal ermitteln.
  • Ist es nicht Augenwischerei, hier eine Attraktivität für Fahrradtouristen und Wandergruppen zu suggerieren? Diese beiden Personengruppen gehen Motorradfahrern meistens freiwillig aus dem Weg.
  • Möchten Eltern ihre Jugendlichen hier zelten und trainieren lassen, wohlwissend, dass zeitgleich auch gestandene Motorradfreunde aus aller Herren Länder hier zu Gast sein können?
  • Und natürlich ist es für uns von der Grünen Liste auch ein umwelt- und klimapolitisch unsinniges Unterfangen: Wollen wir riskieren, dass weit mehr Motorradverkehr in Gahlstorf und damit in ganz Blender entstehen wird – mit Lärm und Abgasen – vorwiegend an Wochenenden? Denn immerhin sind Kontakte und Erfahrungsaustausch der Motorradfreunde national und international Satzungszweck.

Da drängt sich doch die Subhead des Zeitungsbeitrages auf, die da lautete: Ein teuflisch gemeinnütziger Plan.

Weiterer interessanter Link:

Wie recht aktuelle Erhebungen belegen, ist die Mehrheit der Motorradfahrer überwiegend männlich und über 40 Jahre alt. https://www.motoin.de/magazin/2020/01/31/motorraeder-sind-in-deutschland-nach-wie-vor-eine-vorwiegend-maennliche-leidenschaft/