Die Grüne Liste begrüßt die Neugründung dieser zivilgesellschaftlichen Bürgerintiative für Demokartie in der Samtgemeinde Thedinghausen und entschloß sich gern auf dem Monatstreffen im November, die Arbeit mit einer kleinen Anschubfinanzierung zu unterstützen. Auch einige unserer Mitglieder möchten sich nicht nur politisch sondern auch zivilgesellschaftlich engagieren und die BI, die frei von Parteizugehörigkeiten arbeitet, unterstützen. Die Aktiven möchten durch verschiedenste Aktionen unsere Demokratie hier vor Ort stärken und sichtbar machen. So schreiben sie über sich selbst:
" Wir sind eine Gruppe von Menschen aus der Samtgemeinde Thedinghausen – jung und alt, unterschiedlich und vielfältig - die sich zusammengetan hat, um etwas zu bewegen. Unser Ziel ist es, zivilgesellschaftliches Engagement gegen Rechtsextremismus zu stärken und Demokratie aktiv zu fördern. Denn Demokratie braucht uns alle!"
Zu den Fragen: Warum jetzt? Was tun wir? schreiben sie weiter: "Nie wieder ist JETZT! Die gesellschaftlichen Entwicklungen in Deutschland und Europa zeigen: Hass, Rassismus und Intoleranz dürfen keinen Platz in unserer Gesellschaft haben! Wir möchten genau hier, in Thedinghausen, etwas verändern:
- ein Zeichen setzen gegen menschenfeindliche Tendenzen
- Zivilcourage zeigen und fördern
- demokratische Werte stärken"