Betriebsbesichtigung Hof Imhorst

...und so machten wir uns mit dem Rad auf nach Felde, um uns ein Bild von den großen und kleinen zukünftigen Plänen zu machen. Nach der Besichtigung der Hofstelle gab es bei Kaffee und Kuchen im Gewächshaus genügend Zeit für unsere Fragen, wie z.B. zu den Umbauplänen des alten Kuhstalls zu einer Lehrküche mit Gemeinschaftsraum. Gefördert auch durch einen Zuschuss der Samtgemeinde zum Projektes LEADER-Region Weser-Aller-Landschaft und zu denweiteren Entwicklungsplänen des Hofes.

Der Hof

Seit Frühjahr 2022 ist die 360 Jahre alte Hofstelle das Herz eines vielfältigen Biobetriebes und Sitz der Hof-Imhorst-Stiftung.

Hof und Flächen gehören der gemeinnützigen Stiftung, sind langfristig verpachtet und werden nach den Regeln des Demeterbundes bewirtschaftet.

Indem gemeinsam an der Umsetzung der Stiftungszwecke gearbeitet wird, soll einen Ort mit nachhaltigem Mehrwert für unsere Umwelt und die Region geschaffen werden:

• ökologischer Gemüsebau und Landwirtschaft nach regenerativen Ansätzen
  • lokale Artenvielfalt fördern - Nischen schaffen durch Hecken, Biotope & Blühstreifen
  • alte Obstsorten und bedrohte Nutztierrassen erhalten
  • Bildungsarbeit zu Themen der Nachhaltigkeit
  • Kulturveranstaltungen

Große Umbaupläne auf dem Hof

Im Jahr 2024 soll damit begonnen werden einen Teil des alten Kuhstalls in eine Bildungsküche umzubauen.

In der Stiftungssatzung der Hof-Imhorst- Stiftung  wurde festgelegt, dass Bildungsarbeit ein wichtiger Teil des Stiftungszwecks ist. Dieser soll nun
unter der Überschrift: Treffpunkt.Gemüse.Kennen.Lernen.  in der neuen Räumlichkeit umgesetzt werden.

Die Idee ganz in Kürze: mal sehen wie ne Tomate wächst, mal schmecken wie lecker ne frisch geerntete Möhre ist, mal probieren was aus einer Pastinake
zu kochen ist? Dann, gleich ob groß oder klein, ab auf den Acker zum Ernten und dann in die Küche zu kochen und schlemmen.

Oder einfach mal anhören was unter kontrolliert, biologischem Anbau eigentlich zu verstehen ist, oder sich mal treffen um eine Besprechung abzuhalten,

oder ein kleines Fest zu feiern, oder, oder....

Der Raum, so wie er entstehen soll bietet viele Möglichkeiten.

Um diese großen Pläne verwirklichen zu können bemüht sich die Stiftung um
Fördermittel des Projektes  LEADER-Region Weser-Aller-Landschaft und hat
dankenswerterweise schon einige nennenswerte Zustiftungen erhalten. Aus
eigener Kraft wäre an eine Umsetzung nicht zu denken.

Aber auch die Mittel über die die Stiftung schon verfügt und ob
Fördermittel, fließen ist noch offen, werden nicht reichen um alles zu
finanzieren. Vielleicht können auch Sie diese Projekt unterstützen? Jeder
Betrag wäre hilfreich.