Aus dem überparteilichen Arbeitskreis ENERGIE in der Samtgemeinde

Erste konkrete Projektideen werden am 24. April 2023 präsentiert ...

Im August 2022

ging es in die zweite Runde; eine Gruppe von ehrenamtlichen Fachleuten (tatsächlich ausschließlich Männer) trafen sich zur Auftaktsitzung des Arbeitskreises „Energie“ der Samtgemeinde Thedinghausen. Insgesamt neun ehrenamtliche Mitglieder hat dieses Gremium und ein bis zwei Vertreter der Samtgemeindeverwaltung.

Ziel ist es, Potenziale zur Nutzung regenerativer Energieanlagen Anlagen und zur Energieeinsparung zu identifizieren. Die Samtgemeinde möchte so einen Beitrag zur Reduktion klimaschädlicher Emissionen leisten, mit dem Nebeneffekt, dass auch die Energiekosten sinken werden. Bereits in der letzten Legislatur existierte eine überparteiliche Arbeistgruppe, die sich mit der Energieversorgung der Samtgemeinde beschäftigte und einige Projektideen entwickelte.
Die neue Gruppe traf sich bisher fünf mal und es bildeten sich weitere Untergruppen zu speziellen Einzelthemen. Hier werden und wurden in zusätzlichen Treffen Ideen und Konzepte entwickelt.

Bereits am 24.04.2023 wird der AK erste konkrete Konzepte zur Errichtung von PV-Anlagen und Optimierung der Strombeschaffung für zwei Grundschulen (Riede und Blender) den Ratsmitgliedern vorstellen.

Wir werden weiter berichten.

Eißel, 12.04.2023

Torsten Landshöft