Dieter Mensen tritt aus Vorstandsarbeit zurück

Auf der letzten Mitgliederversammlung, Ende 2022, der Grünen Liste übergab Dieter Mensen nach 22 Jahren aktiver Vorstandsarbeit nun endgültig die Staffel an Christiane Siemer und Catarina Weidner.

2016 tat er den ersten Schritt, als er nur noch für den 2.Vorsitzt kandidierte, um den Weg frei zumachen für engagierte Jüngere und um den Generationswechsel einzuläuten. Wir freuen uns sehr, dass er dem neuen Vorstand auch weiterhin beratend zur Seite zu stehen wird und uns als aktives Mitglied, Ratsmitglied und auch als stellvertretender Samtgemeinde Bürgermeister erhalten bleibt.

"Mit Dieter Mensen geht ein Mann aus dem Vorstand, der für das Wort Ehrenamt steht wie kaum ein anderer", so Christiane Siemer (1. Vorsitzende) über den Gründungsvorsitzenden." Er sei stets um das Gemeinwohl in seinem Umfeld bedacht und brachte verschiedenste Projekte zum Laufen, schaute über den Tellerrand hinaus und packte immer selbst aktiv mit an. Mit viel Engagement arbeitete er sich intensiv in die verschiedensten Themenfelder ein und mit seiner ruhigen und besonnenen Persönlichkeit, hat er sich in unserer Samtgemeinde einen vorbildlichen Ruf erworben. Diverse Ehrenämter bestimmen schon immer und bis heute sein Leben. Dabei leistet er diese vielen Stunden mit großer Freude und beklagt sich nie, dass etwa eine seiner diversen Aufgaben zu viel seien oder gar zu viel Zeit in Anspruch nehmen.“ So lauteten, einige der Worte aus der Laudatio zu seiner langjährigen Amtszeit.

Bei einer kleinen feierlichen Verabschiedung aus der Vorstandsarbeit, überreichten wir ihm zum Dank für sein unermüdliches Engagement in unserer Wählergemeinschaft, eine Patenschaft für einen Bürgerbaum in der Gemeinde Thedinghausen. Symbolisch hatten wir ihm einen Eichen Setzling überreicht, der u.a. seine Beständigkeit und Widerstandskraft im politischen Alltag zum Ausdruck bringen sollte.